Neue Umweltproduktdeklarationen (Environmental Product Declarations, EPD) für herkömmliches Floatglas und Low-Carbon-Floatglas von AGC

AGC Glass Europe hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu sein. Als konkreter Schritt in diese Richtung strebt das Unternehmen an, die Treibhausgasemissionen der gesamten Firmengruppe bis 2030 um 30 % im Vergleich zum Jahr 2019 zu senken. Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, hat AGC bereits damit begonnen, die Umweltauswirkungen seiner Produktionsprozesse zu verringern. Erste Erfolge dieser Bemühungen wurden nun offengelegt: Es wurden neue, von unabhängigen Experten geprüfte Umweltproduktdeklarationen (EPDs) für Standard-Floatglas in Europa sowie eine erste geprüfte EPD für Glas mit niedrigem Kohlenstoffgehalt veröffentlicht.

AGC erneuert die EPD für Planibel Clearlite

AGC hat seine EPD für Planibel Clearlite 8 mm (herkömmliches Floatglas) erneuert. Die Neubewertung der Lebenszyklusanalyse zeigt eine Verringerung des Treibhauspotentials (Global Warming Potential, GWP) von 11,6 kg CO2-Äq/m² im Jahr 2019 auf 10,3kg(1) CO2-Äq/m² bei einer Glasdicke von 4 mm.

Das globale Treibhauspotenzial von Planibel Clearlite verzeichnet somit den niedrigsten GWP-Wert in Europa für ein Standard-Floatglas.

(1) Das Treibhauspotenzial (GWP) wird für die Auswirkungen Cradle-to-Gate (A1-A3) gemäß der Definition in NF EN 15804+A2:2019 angegeben. Der Wert für Planibel 4 mm wird aus den Ergebnissen der EPD Planibel 8 mm extrapoliert.

Einen Schritt weiter mit der EPD für Low-Carbon-Glass von AGC

Low-Carbon-Glass weist im Vergleich zu herkömmlichem Floatglas einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck auf.

Nach der Erfassung aller erforderlichen Daten aus zwei Werken - Moustier (Belgien) und Seingbouse (Frankreich) - veröffentlicht AGC seine Umweltproduktdeklaration für Low-Carbon-Floatglas in INIES, der französischen Referenzdatenbank für Umwelt- und Gesundheitsdaten von Bauprodukten und -geräten.

Diese von externer Stelle verifizierte EPD weist über die Lebenszyklusanalyse für AGC Low-Carbon-Floatglas eine Verringerung des Treibhauspotentials um 5,5 kg(2) CO2-Äq/m² bei einer Glasdicke von 4 mm aus. Dies stellt eine erhebliche Reduzierung im Vergleich zu herkömmlichem Floatglas dar.

Zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen wurde ein ganzheitlicher Ansatz über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg implementiert. Low-Carbon-Glass weist einen Anteil an recyceltem Glas(3) von über 50 % auf und wird mit nachhaltig beschafften Rohstoffen in hocheffizienten Schmelzöfen mit Elektroboosting-Technologie und unter Verwendung erneuerbarer Energien produziert. Im Rahmen der Optimierung der Logistikprozesse wird zudem der Transport zwischen den einzelnen Standorten der Gruppe zur Weiterverarbeitung verbessert.

Diese Umweltproduktdeklarationen dienen Fachleuten als Entscheidungsrundlage bei der Planung nachhaltigerer Gebäude mit geringeren emissionsbedingten Umweltwirkungen.

Low-Carbon-Glass weist die gleichen ästhetischen und technischen Eigenschaften wie herkömmliches AGC-Floatglas auf. Es ist in verschiedenen Produktreihen und Stärken erhältlich und kann zu 2- und 3-fach-Verglasungen verarbeitet werden.

(2) Treibhauspotential (GWP) Cradle-to-Gate (A1-A3) gemäß NF EN 15804+A2:2019
(3) Berechnet nach ISO 14021:2016, ohne interne Glasscherben

Erhöhung des Scherbenanteils im Gemenge dank AGCs Recycle Glass Service

Da Glas unendlich oft aufbereitet und wiederverwendet werden kann, besteht ein Hauptziel von AGC darin, so viel recyceltes Glas (Scherben) wie möglich in seinen Produktionsprozessen zu verwenden. Durch die Verwendung größerer Mengen an Scherben werden die direkten CO2-Emissionen verringert, da Scherben im Vergleich zu unberührten Rohstoffen weniger Energie zum Schmelzen benötigen und somit CO2 während des Produktionsprozesses eingespart wird.

Um diese größeren Mengen an Glasscherben zu beschaffen und seine Treibhausgasemissionen zu reduzieren, hat AGC seinen Recycle Glass Service ins Leben gerufen, um Glasabfälle aus der Industrie sowie aus Renovierungs- und Abbruchprojekten (End-of-Life Glazing) zu sammeln und für die Produktion seines Flachglases zu verwenden. Bei End-of-Life Glazing gewährleistet ein Netzwerk an Partnern die für das Recycling erforderliche hohe Qualität der Glasscherben.

Low-Carbon-Glass und Recycle Glass sind eng miteinander verbunden, da die für die Herstellung von Low-Carbon-Glas benötigten recycelten Materialien über das Recycle Glass-Programm beschafft werden.

Mit diesen und anderen bereits begonnenen Maßnahmen setzt AGC seinen Weg zur Kohlenstoffneutralität fort.

Weitere Informationen finden interessierte Leser unter www.agc-yourglass.com